Höher, schneller, weiter!

Weihnachtsrummel 2017

Wer Nervenkitzel, Geschwindigkeit und ganz viel Spaß sucht, ist auf dem Weihnachtsrummel an der Fischerbastion genau richtig. Welche Fahrgeschäfte versprechen dieses Jahr am meisten Adrenalin im Blut?

Break Dancer

Der Big Spin der Schaustellerfamilie Welte lädt auf dem Hermann-Duncker-Platz zu imposanten Rundfahrten mit freiem Fall aus 12 Metern Höhe. Der High Tech-Spaß in Form einer Riesenspinne lässt seine Passagiere schweben, fliegen, hüpfen, schaukeln, schwingen und sich im Kreis drehen. Ein Erlebnis für die ganze Familie!

Der Geister Tempel ist das erste Mal auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt. Er ist ein 12 Meter hohes Spukschloss mit detailreicher Kulisse. Innen lockt eine Fahrt ins Ungewisse mit schaurig-schönen Geistern aus dem Reich der Mumien und Pharaonen.

Neu ist auch Excalibur, eine gigantische XXL-Schaukel. Pro Fahrt werden 20 Passagiere auf eine Höhe von rund 47 Metern befördert. Die Gondel segelt in einem Winkel von 120 Grad Richtung Erde und sorgt so für Nervenkitzel und Bauchkribbeln.

Wer gerne lacht, sollte das 4-Etagen-Laufgeschäft Viva Cuba nicht verpassen. Auch Viva Cuba ist erstmalig in Rostock. Rund 40 Spaßeffekte auf fünf Ebenen, wie Drehrollen, Laufbänder, Wackeltreppen, Vibrations- oder Luftböden, Schiebeböden, rollende Tonnen und eine große Turm-Spiralrutsche sorgen garantiert für gute Laune.

Der Fly Over von Familie Piontek ist ein Kettenflieger, allerdings in 40 Meter Höhe. Er lässt seine Passagiere abheben und den Boden unter den Füßen verlieren. Nervenkitzel, Adrenalinkick und eine fantastische Aussicht sind hier vorprogrammiert.

Je schneller die Berg- und Talfahrt unter flackerndem Scheinwerferlicht, desto lauter lachen und kreischen die Fahrgäste in der Petersburger Schlittenfahrt. Im Simulator 9D Action Cinema erleben die Weihnachtsmarktbesucher Abenteuer, Tempo und Action. Mit einer 3D Brille und zahlreichen Effekten wie drehende Kinosessel, Schnee, Regen, Wind, Erdbeben, Nebel, Seifenblasen oder Blitze werden die Zuschauer auf abenteuerliche Reisen geschickt.


Der „Break Dancer“ nimmt mit auf eine wilde Reise, die das Gleichgewichtsgefühl garantiert außer Kraft setzt. Dafür sorgen die schwer vorhersehbaren und sich stetig ändernden Fahrbewegungen.

Der Autoscooter „Hot Wheels“ ist ein Rummelklassiker in modernem Design mit effektvollen Lichtspielen und stimmungsvoller Musik.

Die Familien-Erlebnisachterbahn „Speedy “ der Rostocker Schaustellerfamilie Welte lässt Jung und Alt gleichermaßen strahlen. Die familienfreundlichen Loopings, Steilkurven und die plötzlichen Gefälle bringen Spaß, Kribbeln im Bauch und machen glücklich.


Auf dem Neuen Markt lädt wieder ein 38 Meter hohes Riesenrad zur Fahrt mit der ganzen Familie und bietet besonders in den Abendstunden eine einzigartige Aussicht.

Das „Kindernostalgiekarussell“ von Alexander Stey auf dem Universitätsplatz ist mit dem Baujahr 1904 das älteste Karussell auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt.

Das traditionelle, beliebte Wiener Sportrad steht am Ende der Kröpeliner Straße in Richtung Neuer Markt. Es wirkt harmlos, die Fahrt ist aber nicht zu unterschätzen. Generationen von Weihnachtsmarktbesuchern sind bereits in dem 1936 gebauten Karussell gefahren und wurden ordentlich durchgeschüttelt. Neu auf dem Kröpeliner Tor-Vorplatz ist der Karibik-Coaster, der als familien-freundliche Attraktion besonders alle kleinen Marktbesucher einlädt, erste Achterbahnerfahrungen zu machen. 

Auch die beliebten Klassiker wie Entenangeln, Wurfspiele, Verlosungen und Schießbuden sind auf dem Weihnachtsrummel vertreten.